"Die Rhoischnooke" 1960 e.V.

Karnevalverein Germersheim

Die Schorleband


Da sich die Gesangsgruppe des KVG aufgelöst hatte, stand für Gerhard Welauer, Christian Cambeis und Ingo Schneider fest, etwas Neues muss her. Eine Prunksitzung ohne Musikgruppe ist wie ein Fußballspiel ohne Tormann. Man setzte sich zusammen, hatte ein paar gute Ideen und es entstand die „Schorleband“. Schon bei ihren ersten Auftritten bei den Prunksitzungen 2007 gab ihnen der Erfolg Recht. Im Gegensatz zu früheren Gesangsgruppen kommen bei der „Schorleband“ auch Musikinstrumente zum Einsatz. Das Konzept ist, bekannte Lieder möglichst aller Musikrichtungen mit eigenen Texten darzubieten, gewürzt mit witzigen Wortbeiträgen, ähnlich eines Standup-Comedians. Im ersten Jahr war das Motto „Rap“ angesagt. In Schlabberhosen, mit Baseballcaps und mit den typischen Gesten und Sprüchen standen die drei erstmals auf der Bühne. Man will sich allerdings nicht festlegen lassen und so ist zu erwarten, dass jedes Jahr ein anderes Motto mit dem entsprechenden Outfit kommen wird.

Was zunächst mit 2 Gitarren und Schlagzeug begann, wurde von Kampagne zu Kampagne professioneller. Zunächst kam Fritz Hög dazu, der als "Profimusiker" am Keyboard unterstützte. Nach dem überraschenden Tod von Fritz Hög im Sommer 2008 musste umgestellt werden. Neu dazu kamen Lisa Schneider und Stefan Bodnar. Mit der Kampagne 2009/2010 wurde die Instrumentenausstattung noch um einen E-Bass erweitert. Im gleichen Jahr gelang es, Jürgen Lengle, einen "alten Hasen" der Germersheimer Musikszene, zu gewinnen. Er nahm die Band für zwei Auftritte unter seine Fittiche und stellte sein Fachwissen und seinen Proberaum zur Verfügung, was eine deutliche Qualitätsverbesserung mit sich brachte..

Die Besetzung ist jetzt: Gerhard Welauer (Gitarre u. Gesang), Lisa Schneider (Keyboard), Katrin Wetzel (Gesang), Christian Cambeis (Gitarre und Gesang), Stefan "Pepino" Bodnar (Schlagzeug und Gesang) und Ingo Schneider (Bass und Gesang).


Heute, nach nunmehr 7 Jahren ist die Schorleband ein fester Bestandteil der Germersheimer Fasenacht geworden. Mittlerweile hat sich aus der Band noch eine zweite Musikgruppe heraus gebildet, nämlich die "300% Pälzer" Gerhard Welauer, Christian Cambeis und Ingo Schneider, die mit ihren Gitarren Pfälzer Lieder, garniert mit allerlei Kalauern und Nonsens zum Besten geben. Neben Veranstaltungen der Rhoischnooke treten die drei auch seit Jahren beim "Pfälzer Abend" in Bellheim auf.